Hallo

Portrait: Katrin Hauf

Katrin Hauf

Grafik-Design, Illustration, User Experience Design, Learning Design

»Ein starker Character bleibt in Erinnerung. Mit Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen, sympathisch oder eigenwillig wirkend, aber immer lebendig und überraschend. Diesen einzigartigen Charakter suche ich in jedem neuen Projekt.«

CI Skizzenbuch

Offilia

Konzeption, Typografie, Storytelling

»Egal für welches Medium, egal für welche Zielgruppe, egal ob QWERTZ oder QWERTY: die konzeptionelle Idee ist die Essenz jeder Signalübertragung und damit jeder Kommunikation.«

Stationen

Illustration

1

Bereits währen der Ausbildung für Gestaltung galt mein Interesse dem Thema Illustration. Auf einem der Münchner Flohmärkte, die ich auf der Suche nach alten Illustrierten, Büchern, Postkarten, Grafiken, Bildern und Zeichenwerkzeug immer gerne durchstreifte,  stand sie nun. Ein zustimmendes »Biiiing« bestätigte mir, dass diese Schreibmaschine zu mir wollte. Und so begann eine wunderbare Freundschaft, die bis zum heutigen Tag Bestand hat.

Illustration

Konzeption

2

Wenn auch einfache Schreibarbeiten nicht mehr zu Ofilias Aufgabenbereichen zählen, so kann ich doch immer auf ihre Expertise zählen, wenn es um Konzeption und Kommunikation geht.

Konzeption

Design
Offline

3

Ofilia begleitet mich seitdem, egal wohin es mich verschlägt (und sollte dies auch Übergepäck bedeuten). Im anschließenden Auslandsaufenthalt am St. Helens College in GB hatten wir die Möglichkeit neues auszuprobieren, viele Bleistifte leer und Skizzenbücher voll zu zeichnen. In meiner anschließenden Ausbildung zur Werbe- und Kommunikationsgrafikerin lernten wir den Druckbereich mit vielen interessanten Praktika intensiv kennen. Ofilia entpuppte sich dabei zu einer Kennerin auf dem Fachgebiet der Typografie und steht mir seitdem auch hier mit Rat und Tat zu Seite.

Design
Offline

Design
Online

4

Anschließend lockte die Hochschule für angewandte Wissenschaften in Augsburg, um in der Fakultät für Gestaltung im Fachbereich interaktive Medien auch im Digitalbereich fit zu werden. Dort haben Ofilia und ich viele wertvolle Erfahrungen im interaktiven Bereich sammeln können (denken Sie nicht das wäre albern, denn Schreibmaschinen haben große Visionen und noch viel größere Ambitionen).

Design
Online

Gründung

5

Ausgestattet mit Erfahrungen, Ideen und einem neuen Farbband gründeten wir gemeinsam mit weiteren Kollegen die »ars navigandi GmbH« und gingen gemeinsam auf große Fahrt. Dort betreuen wir seitdem den Bereich Gestaltung mit Schwerpunkt Usability und Learning Design mit Aussicht auf neue Herausforderungen am Horizont.

Gründung